Für sie sind das natürlich jetzt nur Stichworte, aber was das für mich konkret bedeutet, werde ich ihnen im Folgenden erläutern. Für genauere Informationen bewegen sie den Kusor auf das jeweilige Bild.

DURCHLÄSSIGE, GEBÜHRENFREIE BILDUNG

Vom Kindergarten bis zur Hochschule



Bildung ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Gerade an unserm Hochschulstandort in Kaiserslautern ist es wichtig Bildung für jeden zugänglich zu machen, egal aus welchem Elternhaus er oder sie kommt. Wir in Rheinland-Pfalz haben schon als eines der ersten Bundesländer erkannt, dass Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule gebührenfrei sein sollte. Dies Gebührenfreiheit ist für mich unerlässlich. Zukunftsorientierte, digitalisierte Bildung heißt für mich auch, dass wir den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern das Handwerkszeug und die Hardware zur Verfügung zu stellen, die es benötigt, um die Generation fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu machen.

QUALIFIZIERTE, ZUKUNFTSORIENTIERTE ARBEITSPLÄTZE

VON DER SCHULE BIS ZUM BERUF

Der technologische Wandel un die Dekarbonisierung der Wirtschaft stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Hier ins unserer Region entsteht gerade ein Werk zur Produktion von Batteriezellen in der Autoindustrie - und darauf sind wir stolz! Hierauf wollen wir weiter aufbauen. So ist es mir wichtig, mich nicht nur um neue Arbeitsplätze zu bemühen, sondern auch die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern und zu stärken.

FAIRE, BARRIEREFREIE MOBILITÄT IM SINNE DER NACHHALTIGKEIT

UNTERWEGS MIT AUTO;BUS ODER BAHN

EINE GUT AUGEBAUTER ÖPNV UND BEZAHLBARE FAHRKARTEN SIND DAS MAß ALLER DINGE, UM EINEN FAIREN, GUTEN UND GLEICHZEIT NACHHALTIGEN PERSONENNAHVERKEHR ZU ERREICHEN. GLEICHZEITIG MÜSSEN WIR UNS ALLERDINGS AUCH IM KLAREN SEIN, DASS ES OHNE DEN INDIVIDUALVERKEHR NICHT GEHEN WIRD. SO IST ES WICHTIG; DASS WIR UNS AUCH IN ZUKUNFT VERSTÄRKT UM ALTERNATIVE ANTRIEBSTECHNOLOGIEN WIE DIE WEITERENTWICKLUNG VON E-AUTOS UND E-FUELS BEMÜHEN MÜSSEN:

SICHERES UND BEZAHLBARES WOHNEN

OB IM LANDKREIS ODER IN DER STADT

Trotz aller wichtigen Anstrengungen in die enrgetische Sanierung unserer Wohnhäuser dürfen wir nicht vergessen, dass ein Zuhause für jeden bezahlbar bleiben muss. Gerade hier ist es mir wichtig, dass auch Menschen mit kleinerem Geldbeutel davon profitieren, damit ihr Zuhause egal Mietwohnung oder Eigenheim lebens- und liebenswert bleiben. Dabei ist es unabhängig, ob das Zuhause in der Stadt oder auf dem Land angesiedelt ist.

UMWELT- UND KLIMASCHUTZ

ERNEUERBARE ENERGIEN FÜR DIE ZUKUNFT VON MORGEN

RHEINLAND-PFALZ NIMMT EINE VORREITERROLLE IN SACHEN KLIMASCHUTZ EIN UND ERZEUGT JEDE ZWEITE KILOWATTSTUNDE STROM AUS ERNEUERBAREN ENERGIEN: GERADE DIE LETZTE ZEIT HAT UNS GEZEIGT, DASS WIR UNABHÄNGIGER IN SACHEN FOSSILER ENERGIEN WERDEN MÜSSEN. IN MEINEM WAHLKREIS, ZEIGT SICH MOMENTAN, DASS DIE MENSCHEN DIESEN WEG MITGEHEN MÖCHTEN UND BAUEN FLEIßIG PHOTOVOLTAIK UND WINDKRAFTANLAGEN. DIESEN ERFOLGREICHEN WEG MÜSSEN WIR WEITERGEHEN; DAMIT RHEINLAND-PFALZ BIS ZUM JAHR 2040 KLIMANEUTRAL WERDEN KANN